Kategorie: Zitate

zu guter letzt 0

Zu guter Letzt – Ein Zitat von Fernand Braudel

– – - Fernand Brau­del, 1902 gebo­ren, war einer der großen Histo­ri­ker des 20. Jahr­hun­derts. 1946 habi­li­tier­te er sich mit einer bahn­bre­chen­den Studie über den Mittel­meer­raum zur Zeit Phil­ipps II. Im selben Jahr wurde er Mither­aus­ge­ber der Zeit­schrift „Anna­les“. Der zwan­zig­fa­che Ehren­dok­tor, der seit 1949 am Collé­ge de France und seit 1956…

Wilhelm Schmülling
© Pat Christ
0

Zitate aus Kommentaren von Wilhelm Schmülling

Der Kapi­ta­lis­mus lebt nur solange,^wie wir ihn nicht durch­schau­en. Samm­lung von Zita­ten aus Kommen­ta­ren von Wilhelm Schmül­l­ing zum Zeit­ge­sche­hen – – –  „Es bleibt dabei: Wir alle sind Deutsch­land – und mit gefan­gen im System einer ‚kapi­ta­lis­ti­schen Markt­wirt­schaft‘. Zur Erhal­tung des Systems ‚kapi­ta­lis­ti­sche Markt­wirt­schaft‘ wird von Hartz IV bis zu Hartz X solange…

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ALLAIS_PN_Maurice-24x30-2001b.jpg 0

Über verdiente und unverdiente Einkommen – Maurice Allais

Maurice Allais (1911–2010) wurde 1988 „für seine bahn­bre­chen­den Beiträ­ge zur Theo­rie der Märkte und der effi­zi­en­ten Nutzung von Ressour­cen“ mit dem Wirt­schafts­no­bel­preis ausge­zeich­net., Foto: (CC-BY‑3.0) Studio Harcourt, Paris, Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ALLAIS_PN_Maurice-24x30-2001b.jpg „Wir müssen die Vertei­lung der Einkom­men über­den­ken nicht nach ihrer abso­lu­ten Höhe für jeden Einzel­nen, sondern nach ihrer Natur.“ „Der Rückschritt…